Bereits zum 18. Mal reisten Ende Juli Maler des Kunstvereins Treptow e.V. zum Kunstpleinair nach Słońsk. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen aus Müncheberg und polnischen Malerfreunden aus Słońsk, Witnica und Gorzow haben sie auch dieses Jahr die herbe Schönheit des Warthebruchs und der Vogelrepublik Słońsk bewundert, künstlerisch entdeckt und auf ihren Bildern dargestellt. Einige polnische Künstler waren sogar aus dem fernen Olsztyn und aus Bialostok gekommen, und trotz seiner 80 Lenze war auch unser Malbruder Hans per Zug und Elektrofahrrad aus Zossen angereist.

202308 Plenair Slonsk 57

Da gab es ein freudiges Wiedersehen mit Teresa, Halina, Blazej und Staszek, die schon seit Jahren dabei sind, aber auch den neuer Malfreunde, Tomasz und Egon, der auch fleißig fotografiert hat. Wie die Teilnehmerschar, so hat sich auch Słońsk in den vergangenen Jahren verändert: Neue Häuser wurden gebaut und die Hauptstraße mit neuen Bürgersteigen und neuem Pflaster eingefasst. Die Schlossruine des Johanniterordens wurde mit einem Schutzdach gesichert, und ein marodes, zweistöckiges Haus aus dem alten Sonnnenburg hat sich zu einem schmucken Kulturzentrum gemausert. Dort entdeckte ich eine hübsche Ausstellung von Kinderzeichnungen und erlebte erstmals Kino in Polen. Einen Filmabend anderer Art bot uns später Hugo in der Słońsker Feuerwache, unserem vertrauten Quartier mit besten Arbeitsbedingungen und echter kulinarischer Verwöhnung. Der Bohnsdorfer Hobbyfilmer und langjährige Dokumentarist unserer künstlerischen und politischen Aktivitäten in Polen und Treptow-Köpenick zeigte perfekt gemachte Aufnahmen vom vergangenen Pleinair in Słońsk und von der feierlichen Verleihung der Bürgermedaille 2022 unseres Bezirkes an Blazeij Kaczmarek im Rathaus Treptow. Diese Ehrung unseres langjährigen gemeinsamen Freundes in Deutschland für seine großen Verdienste um die Verständigung zwischen unseren Völkern hat die polnischen Malerinnen und Maler tief beeindruckt. Noch am nächsten Tag sprachen sie davon und dankten uns für diese Initiative.

Eindrücke

Wegen des heißen und unbeständigen Wetters arbeiteten wir auch diesmal meistens mit Laptop, Pinsel und Zeichenstift im geräumigen Saal der Słońsker Feuerwache. Draußen wechselten blauer Himmel und graue, rasch vorüberziehende Wolken immer wieder einander ab, und schon ein paar Regentropfen konnten ein in Stunden geschaffenes Pastell in wenigen Augenblicken zunichtemachen. Am Ende war auch unser diesjähriges Pleinair von Erfolg gekrönt. Neben zahlreichen und vielfältigen in unserem Słońsker „Großatelier" entstandenen Landschaften, Porträts und Stillleben schufen Künstlerinnen und Künstler beider Länder auch 2023 mehrere Bilder in freier Natur - was ja dem Anliegen und dem eigentlichen Charakter eines Pleinairs am Ehesten entspricht.

Kunsternte

Ich wünsche mir, dass diese "Kunsternte" und die neu geknüpften Kontakte unsere Malerfreundschaft weiter beflügeln, und hoffe, dass auch die Bürger von Treptow-Köpenick bald wieder unsere Bilder in einer Ausstellung erleben können. Allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie Gastgeber Blazej nochmals herzlichen Dank und „do widzenia!"

Werner Laube Kunstverein Treptow e.V.
Egon Höcker, Fotograf