• RatzFatz Kulturzentrum Schöneweide
    Das RatzFatz bietet ein breites Angebot für seine Gäste und in den Räumen finden zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Hier treffen sich u.a. einmal im Monat die Mitglieder unseres Kunstvereins.

Nützliche Links im Stadtbezirk Treptow-Köpenick

• Der Maul Bär - Kulturkalender für Treptow-Köpenick
    Lust auf Kultur oder Kunst, dann bei "Der Maul Bär" vorbeischauen.
  • JungendKunstSchule Treptow-Köpenick
    Die JugendKunstSchule Treptow-Köpenick – kurz JuKS TK – ist ein Ort, an dem auf vielfältige Art Kunst und Kultur entstehen. Diese Schule ist eine Einrichtung des Kulturamtes Treptow-Köpenick und wird unterstützt von der Senatsverwaltung Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
  • dein Treptow Köpenick (Seite der Tourismusinformation von Köpenick.)
    >> Gallerien und Künstler (Information über Gallerien und Künstler.)
    >> Museen im Stadtbezirk
  • Mittelpunktbibliothek Köpenick "Alter Markt"
    Ein Veranstaltungsort für Lesungen und Kunstausstellungen.
  • Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
  • GALERIE IN DER WILHELMINE5
    Diese Galerie wird von den Inhaberinnen Angela Käther und Sandra Neumann geführt. Neben jahrelanger Freundschaft verbindet beide die gemeinsame Leidenschaft für Fotografie und Kunst. In unserer liebevoll aufgebauten Galerie präsentieren wir Ihnen in wechselnden Ausstellungen historische Fotografien sowie Grafiken und Gemälde von zeitgenössischen Künstler*innen.
  • Stifftung Reinbeckhallen
    Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 durch den Kunstsammler Sven Herrmann, widmet sich die Stiftung Reinbeckhallen Sammlung für Gegenwartskunst der Förderung von Kunst, Kultur und Bildung. Das zentrale Anliegen der Stiftung ist eine Offenheit in Bezug auf ihr Programm zu bewahren und gleichzeitig innovative Ausstellungsformate und kuratorische Praktiken zu etablieren.
  • Industriesalon Schöneweide
    Der Industriesalon führt Gäste aus aller Welt durch die herausragenden Zeugnisse historischer Industriearchitektur, die in Schöneweide in seltener Vielfalt erhalten sind. Hier findet man ein Museum, hier ist der Veranstaltungsort von dem JazzKeller 69, hier finden regelmäßig Ausstellungen statt ...
  • Novilla - MovingPoets.Berlin
    Die Novilla ist ein Veranstaltungs- und Ausstellungsort am Kaisersteg. Im Sommer finden JAZZ-Konzerte statt.

Kunst in Berlin - Brandenburg

• Kunstarchiv Beeskow - Museum
    Das Kunstarchiv Beeskow ist ein offenes Depot. Es ermöglicht den Besucher:innen ein breites Spektrum der in ihm archivierten Werke unmittelbar zu entdecken. Das Archiv beherbergt einen außergewöhnlichen Bestand bildender Kunst aus der DDR, der von kultur- sowie kunsthistorischem Interesse ist.
    Eine Besichtigung des Depots ist im Rahmen regelmäßig stattfindender Führungen und Veranstaltungen möglich. Zusätzlich besteht das Angebot, Führungen auch zu gesonderten Terminen zu buchen.
    >>www.utopieundalltag.de/kunstarchiv-beeskow/
  • Die Inselgalerie
    ist ein Projekt der gemeinnützigen Berliner Fraueninitiative XANTHIPPE e. V.
    Der Verein Berliner Fraueninitiative Xanthippe e.V., 1993 gegründet, hat in seiner Satzung die Förderung der Kunst von Frauen verankert. Die Vereinsgründerinnen wählten als Identifikationsfigur ausgerechnet die als zänkisch verrufene Gefährtin des Sokrates, um auf die jahrhundertalte männerdominierte Geschichtsinterpretation hinzuweisen, in der die kreative Energie der Frauen stets als Gefahr für die männlichen Hierarchien empfunden wurde. Sie erklärten den Namen „ …symbolisch für den Willen der Gründerinnen, etwas gegen die Vorurteile zu tun, die selbstbewussten, engagierten Frauen und ihrem fachlichen Können noch immer entgegengebracht werden. Folgerichtig liegt die Intention des Vereins darin, für mehr Beachtung und Anerkennung der Leistung von Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen zu wirken“. Zwei Jahre nach ihrer Gründung übernahmen die Xanthippen die Inselgalerie in der Inselstraße 13 in Berlin-Mitte, um vorrangig Künstlerinnen eine öffentliche Plattform zu schaffen.
    >>www.inselgalerie-berlin.de/

Chemnitz 2025 - Kulturhauptstadt