2004 Pleinair Drawa Werner Laube

strasse in broletto italien 20190415 1178669046
Straße in Broletto, Italien

Biographie

• 1944 geboren in Zibelle (Niederschlesien). Kindheit und Schule in Skerbersdorf (Oberlausitz)
  • 1958-1962 Lehre und Arbeit als Stellmacher in Bad Muskau und Forst (Lausitz)
  • 1962-1965 Dienst bei der Nationalen Volksarmee. Erste künstlerische Betätigung im Malzirkel bei Renate Niethammer, erste Reisen in die Sowjetunion (Moskau, Krim, Kiew, Sibirien)
  • 1965-1967 Arbeit als Zimmerer auf der Großbaustelle Schwarze Pumpe
  • 1967-1969 Mitglied einer Brigade der Freundschaft der Freien Deutschen Jugend in Mali
  • 1969-1973 Mitarbeiter im Zentralrat der FDJ. Abendstudium der Grafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Bruno Bernitz, Jürgen Gothenbach und Rudolph Grapenthin
  • 1973-1978 Direktstudium und Diplom an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Fachgebiet Gebrauchsgrafik bei Gerhard Preuß, Fritz Panndorf, Werner Klemke und Rudolf Grüttner (Mentor )
  • 1978-2009 Freiberufliche Tätigkeit als Diplom-Gebrauchsgrafiker in Berlin-Treptow. Reisen nach Bulgarien, Russland, Lettland, Aserbaidshan, in die Tschechoslowakei und die Ukraine
  • 1990-2011 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Treptow und Treptow-Köpenick (PDS).
  • Seit 1990 Künstlerische Anleitung eines Malkreises für Senioren und eines Mal- und Zeichen-
  • zirkels für Kinder im Kulturzentrum Schöneweide Ratz-Fatz e.V.. Reisen nach Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Russland, Skandinavien und Spitzbergen.
  • 1994-1995 Expeditionen mit Hildur-Mathias Bernitz zu den prähistorischen Felsbildern in Karelien 2000-2001 Teilnahme an Landschaftspleinairs des Kunstvereins Treptow e.V. im Naturpark Barnim
  • Seit 2004 Teilnahme an polnisch-deutschen Pleinairs im Drawa-Nationalpark und in Slonsk (Polen)
  • 2006 Erneute Reise nach Mali. Fotografische Spurensuche und Neuentdeckung
  • 2008 Teilnahme am Pleinair des Kunstvereins Treptow e.V. in Albinea und Carpineti (Italien)
  • Reise nach Cajamarca, Macchu Pichu und zu den Linien von Nasca (Peru)
  • Seit 2011 Organisation von Reisen des Kunstvereins Treptow e.V. zu Kunstsalons in Frankreich

• 1979 Galerie Roter Ochse Erfurt, „Beste Plakate der DDR"
  • 1980 Plakataktion „Frieden der Welt" im Berliner U-Bahnhof Alexanderplatz
  • 1987 Klubhaus „Johannes Resch" Johannisthal, Erste Personalausstellung
  • 1996-1997 Galerie Trepptower im Rathaus Johannisthal, Kulturring Treptow und Kulturzentrum Schöneweide Ratz-Fatz, Gemeinschaftsausstellungen des Kunstvereins Treptow e.V. 2001 Landesgartenschau Eberswalde, Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Treptow 2004 Kulturzentrum Schöneweide Ratz-Fatz, Personalausstellung zum 60. Geburtstag
  • 2006-2017 Rathaus in Sloiisk, Stadtbibliothek „Zbigniew Herbert" in Gorzöw, Begegnungs-zentrum der Johanniter in Sulpcin, Galerie „Okno" in Slubice und Kulturzentrum Strzelce Krajenskie (Polen). Gemeinschaftsausstellungen mit polnischen Malern und Mitgliedern des Kunstvereins Treptow e.V.
  • 2007 Kulturzentrum Schöneweide Ratz-Fatz, Fotoausstellung „Menschen in Mali", 2008 in der Bezirksbibliothek „Mark Twain" Marzahn und im Rathaus von Chemnitz sowie 2010 in der Volkshochschule Treptow-Köpenick gezeigt.
  • 2008 Gedenkstätte Mauriziano in Reggio Emilia (Italien). Ausstellung mit Manfred Hahn, Klaus König und Hildur-Mathias Bernitz (Kunstverein Treptow e.V.) 2011-2019 Salon Artistique de M&E.ville und Salon Artistique de la R4ion d'Angerville (Frankreich) Teilnahme des Kunstvereins Treptow e.V. mit polnischer Malerinnen und Malern. Invit d'Honneur (Ehrengast) 2012 in M6r6ville und 2016 in Angerville
  • 2014 Kulturzentrum Schöneweide Ratz-Fatz, Personalausstellung zum 70. Geburtstag
  • 2014 Stadt- und Wojewodschaftsbiblithek „Zbigniew Herbert" in Gorzöw (Polen). Personalausstellung
  • 2016 Kulturzentrum Schöneweide Ratz-Fatz. Retrospektive 10 Jahre polnisch-deutscher Pleinairs in Slonsk, Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Treptow e.V. mit polnischen Malerinnen und Malern