Von 11.10. bis 20.10 2014 fand der 25.Kunstsalon in Méréville (Frankreich) statt, an dem auch der Kunstverein Treptow e.V. beteiligt war. Hier stellen wir einen Artikel aus "La République du Centre" von 16.Oktober 2014, übersetzt von Werner Laube, vor.

"Der Kunstsalon des Vereins Bildender Künste von Méréville feiert seine 25 Jahre. Ein Geburtstag, der seit der Eröffnung dieser Darbietung am letzten Samstag Nachmittag durch verschiedene anwesende Persönlichkeiten, unter ihnen der Bürgermeister von Méréville, Guy Desmurs, der Generalrat Guy Crosnier und der Abgeordnete Franck Marlin, von sich reden macht.

Alle sind übereingekommen, dass der Salon von Méréville seine Lettern  der Würde im Laufe der Zeit erworben hat und es sich bei ihm um ein nicht zu umgehendes kulturelles Treffen der Gemeinden von Etampes und der Süd-Essone handelt.

Dieser Salon brilliert auch angesichts der Anwesenheit einer Delegation polnischer und deutscher Künstler, mit Künstlern aus den Nachbarregionen und selbst aus Europa.

Christine Van Laar, die neue Präsidentin des Kunstvereins von Méréville, dankte ihrerseits der Kommune für die Bereitstellung des Kulturzentrums und stellte die Ehrengäste, die Malerin Marie Angéle Castillo und den Bildhauer Joel Girod vor. Sie würdigte auch die ehemalige Präsidentin des Vereins Christine Gillotin, die sich an ihrer Seite befand. Diese Ausstelungseröffnung erlaubte aber auch, die eingeladenen Künstler mit der Verleihung mehrerer Preise zu ehren. Der Preis der Gemeinde fiel an Jean-Francois Cloix (Fotografie), der der Nationalversammlung an Cathy Julien (Aquarell) und der des Generalrats an Ingrid Walter-Kruppe (Kunstverein Treptow). Der Publikumspreis wird im Laufe der Woche unter den ausgewählten Werken und Künstlern ermittelt."