Ein peruanischer Künstler zeigt, wie es geht.

Seit 25 Jahren gibt es sie nun, die Städtepartnerschaft unseres Berliner Bezirks Treptow-Köpenick mit der nordperuanischen Provinz Cajamarca. Zivilgesellschaftliche Gruppen und die Verwaltungen in beiden Städten arbeiten gemeinsam in verschiedenen Projekten daran, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in ihren Kommunen umzusetzen, voneinander zu lernen und das Verständnis füreinander zu vertiefen. Neue Freundschaften sind entstanden und halten sich teilweise seit vielen Jahren.

Die Erzieherinnen von je zwei Kindergärten in Treptow-Köpenick und Cajamarca tauschen sich kontinuierlich aus, in der außerschulischen Bildungsarbeit gibt es eine Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen TJP in Wendenschloss und MICANTO in Cajamarca, und auch zwischen Senioreneinrichtungen in beiden Städten bestehen erste Kontakte. Schon zum fünften Mal tragen Cajamarca und Treptow-Köpenick 2023 die „Olympiade 60+“ aus.

Anfang 2023 erfuhren wir, dass der indigene peruanische Künstler Alexander Shimpukat vom Volk der Shipibo-Konibo aus dem Regenwald im Mai 2023 nach Berlin kommen würde, um ein gemeinsames Kunstprojekt mit einer Schulklasse des Schadow-Gymnasiums zu realisieren. Wir waren damals in der Planungsphase unserer Aktivitäten zu unserer „Silberhochzeit“ mit Cajamarca und hatten sofort die Idee, Alexand-ers Besuch in unser Jubiläum einzubeziehen. Gemeinsam wurde die Idee eines Wandbilds entwickelt, das die Themen Nachhaltigkeit, den Schutz von Natur und Umwelt und partnerschaftliche Werte darstellen sollte.

Eine geeignete Wand an einem öffentlichen Gebäude zum Bemalen war dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt schnell gefunden: das Dienstgebäude des Sozial- und Gesundheitsamts in der Hans-Schmidt-Straße 16 in Adlershof stand bereit, und bald hatten wir alle organisatorischen und finanziellen Bedingungen geschaffen, damit es losgehen konnte.

a 20230604 Wandbild Adlershof

Michael Schrick, Werner Laube, Emily Liebegott-Jones , Alexander Shimpukat Soria,
Leon Meyer zu Ermgassen und Sonja Eichmann

Vom 22. bis 26. Mai stieg Alexander jeden Morgen auf das Gerüst und begann mit der Arbeit. Die beiden Teilnehmerinnen Frieda (11) und Celina (13) aus einer Kunstklasse des Kunstvereins Treptow waren voller Konzentration und gestalteten das auf dem Bild dargestellte Lama und einen Kolibri selbständig. Am Donnerstag kamen weitere Schülerinnen zur Unterstützung, und am Freitag war das Kunstwerk fertiggestellt. Am Ende wurde noch ein Schutzlack angebracht, und der Künstler und alle Beteiligten waren zufrieden.

Dass es allen viel Spaß gemacht hat, davon konnte sich auch Bezirksbürgermeister Oliver Igel überzeugen, als ihm am 30. Mai das Wandbild in Gegenwart aller Beteiligten offiziell „übergeben“ wurde.

a 20230630 Wandbild Adlershof 2

Alexander Shimpukat Soria und Oliver Igel, Bürgermeister von Treptow-Köpenick

Und so ist in der Hans-Schmidt-Straße, nur wenige Schritte von der ebenfalls bemalten Musikschule (Hausnummer 6), nun ein Wandgemälde zu bewundern, das auf die Städtepartnerschaft zwischen Treptow-Köpenick und Cajamarca aufmerksam macht und uns zum Nachdenken über den Wert unserer natürlichen Umwelt anregt. Wir danken dem Künstler Alexander Shimpukat und allen engagierten Beteiligten ganz herzlich.

Schauen Sie bei Ihrem nächsten Besuch in Adlershof doch einmal in der Hans-Schmidt-Straße 16  vorbei und nehmen das Wandbild selbst in Augenschein. Entdecken Sie auch die Waldgeister auf dem Bild?

Sonja Eichmann
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin