"Die Kunst des Zeichnens liegt darin, Sehen zu lernen."
Ralf Hellmann

EH beim MalenIst es Faszination, ist es Verlustangst, ist es Festhalten oder ist es Mitteilen? Vielleicht möchte ich etwas schaffen, was bleibt. Vielleicht möchte ich herausfinden, was ich gerade fühle oder denke. Vielleicht möchte ich Zeit und Raum oder Inhalt und Form finden, um zu leben oder zu streiten. Vielleicht ist es ein Festhalten des Augenblicks, weil man mir etwas genommen hat oder alles vergeht.
Ich fühle mich mit dem Schönen und mit der Freude verbunden. Wenn ich Hässliches spüre, dann suche ich nach einem Gegenentwurf oder wende mich ab.
Es gibt Zeiten, wo das Nichts oder das Nichtgelingen mich regieren. Kein Anfang kein Ende. Alles farblos oder neblig. Eine Zeit des Wartens auf die Gelegenheit oder die Inspiration. Sollte etwas entstehen, das einen Wert für andere besitzen könnte, dann zeige ich es.

Vielfalt ist mein Credo. Die Technik wird meist von Stimmungen, Motiven oder Lust geprägt. Ich male in Öl, Acryl, Aquarell, Tusche, Bleistift oder Kreide.

Kunst-Portfolio

Normandie 03 2

Normandie 04
Normandie

• 1955 in Eisenach geboren. Abschluss als Ing. für technische Informatik (FH).
  • Mein Vater entdeckte bereits in meinem Kindesalter, dass mich Farben, Linien und Bilder sehr interessieren. Auf weißem Papier malte ich mit schwarzer Tusche die ersten Gesichter und Pferdeköpfe. Danach zeichnete ich Comicfiguren ab.
  • Als Jugendlicher malte ich Plakate von Beatgruppen. Ich verschenkte diese oder besserte damit mein Taschengeld auf.
  • Mit 35 Jahren begann ich wieder, mich mit der Malerei und dem Zeichnen zu beschäftigen. In Abendschulen lernte ich etwas über Perspektive, Aktzeichnen, das Malen von Aquarelle und in Altlandsberg zeigte mir die Malerin Stefanie Becker, wie ich Ölfarbe auf Leinwand auftragen muss. Es entstanden erste kleine Werke.
  • 1990 Bewerbungsmappe für eine Kunstschule erstellt

Der Zeitungsleser Egon Hoecker

Das Bild „Der Zeitungsleser“ stammt aus meiner Bewerbungsmappe und besitzt eine besondere Geschichte.
Es entstand in der Wendezeit, in dem es mehr Fragen als Antworten für uns gab.
23 Jahre später wurde es für 4000 € versteigert und ging als Spende an „Ein Herz für Kinder“

• seit 2019 Mitglied des Fotoclubs „Fotostudio Köpenick“
  • seit 2011 in der KGA „Waldland“ „Kunst am Gartenzaun“
    WaldlandGallerie Egon Hoecker
  • seit 2023 Mitglied des Kunstvereins Treptow
  • 2023 erstes Fotoprojekt im Kunstverein Treptow zur Erstellung einer Dokumentation "Wie malt man eine Städtepartnerschaft?"
  • 2023 erste Teilnahme am Plenair in Sonneburg

Ausstellungen

• 2011 Ausstellung in Rohrlach / Trzcińsku (Polen) /„Rohrlacher Skizzen und Fotografien“
    Ausstellung Rohrlach Polen 2011 Egon Hoecker