Das Internet ist voll mit Anleitungen und Tutorials über das Mischen der Grundfarben Rot, Blau und Geld. Man kann unzählige Farbtöne erzeugen und mit Hilfe von Weiß oder Schwarz das Licht einer Farbe variieren. Die Anwendung beim Malen sollte geübt werden. Reinhold zeigt uns, wie durch Mischen von Rot, Blau und Gelb ein farbiger Himmel oder eine farbige Landschaft entsteht.

Aquarell Primarefarben Reinhold Erben Beispiel 2311

Anhand eines Bildes zeigt Reinhold Erben, wie nur aus Primärfarben ein Bild entsteht.

Aquarell Primarefarben Beispiellandschaft Reinhold Erben 2311

Landschaftsbild mit Primärfarben gemalt. Reinhold Erben, Nov. 2023

Ich selber konnte mich bei der Entstehung des Wandbildes in Adlershof "Das schöne Leben" überzeugen, wie Alex seine Farbpalette aus den Grundfarben zusammengestellt hat. Wir sind durch das Breite Angebot an Farbtönen verwöhnt und vielleicht haben wir auch verlernt, wie man z.B. verschiedene Nuancen an Grün erzeugen kann. Die Anwendung der Farblehre ist ein kreativer Prozess ein, der uns Staunen läßt, aber auch eine Menge Geld beim Kauf von teuren Farben spart.

Links zum Thema

Aquarell Primarefarben Uebung EH 2311

Übungsbeispiel, EH, Nov. 2023

Viel Spaß beim Ausprobieren.
EH., 11-2023